Toshiba Qosmio G30-188 für 1799,- bei Media Markt

City Cobra

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Hallo Leute,



nach langer Zeit des wartens, mal wieder mit einem neuen Notebook.

Vieleicht kennt mich der eine oder andere aus dem www.Amilo-Forum.de



Ihr seit ja bestimmt viel besser Informiert, vieleicht habt Ihr ja noch weitere Links und Tips für mich.

Mal abgesehen vom englischen Forum auf der Toshiba Site selber.



Ich habe mir mein Traum Notebook gekauft, da es statt für 3000,- Euro, jetzt endlich bei Media Markt für 1799,- zu bekommen ist. Natürlich nicht in höchster Vollausstattung aber in einer ausreichenden für mich.



Mittlerweile haben die aber den Preis wieder auf 1999,- gesetzt, warum auch immer.



Leider ist nur eine Geforce 7600 eingebaut und bei diesem Model sogar nur eine mit 128MB Ram aber was solls, ich hatte kein Bock mehr auf diese FSC Amilo Klapperkisten, Optisch und Verarbeitungstechnisch, ist das Qosmio echt ein Flagschiff.



Bin gespannt, was die nächsten 14 Tage so ergeben.



Wäre also für alle Infos, über bekannte Probleme, dankbar.



Hier mal das Notebook:

Toshiba Qosmio G30-188



Würde mich auch freuen über jeden den mitmacht und sich auch eins kaufen tut und wenns nur für die nächsten 14 Tage ist.



Vielen Dank...



Gruss

Michael



PS:



Leider habe ich schon die erste unerträgliche Macke gefunden und mich an den Toshiba Support gewendet.



Das CD/DVD Laufwerk macht beim Abspielen von CD/DVD ganz nervige Knister Geräusche, wie das klimpern oder vibrieren einer Feder, wenn so Metal auf Metal kommt.



Ich hab dazu ein Video angefertigt, hier kann man es downloaden (51,28MB):

http://www.megaupload.com/?d=AQW7QU79



Der Accoustic Silencer bringt auch keine Erfolge, bin mal gespannt was der Toshiba Support hierzu sagt, den auch das Ausstellungsstück bei Media Markt macht die gleichen nervigen Geräusche.



Ein angenehmes CD hören bei niedrigerer Musik Lautstärke ist so zumindest nicht genussvoll Möglich und dieses Multimedia Notebook wirbt ja gerade mit diesen Multimedialen Fahigkeiten.



Da kann es nicht sein, das man erst alle Musik CDs oder Filme, auf die Festplatte kopieren muss um diese dann angenehm hören oder sehen zu können.



Na, mal sehn wie der Support von Toshiba reagiert...
 

City Cobra

Active member
Also der Toshiba Support hat reagiert,



vielen Dank für Ihre Anfrage und das Video.



Leider können wir bei uns im Service Center die Geräusche auf dem Video nicht hören.



Wir können einen Pickup & Return Reparaturservice für Sie beauftragen oder sie wenden

sich nochmal an den Media Markt wo sie das Gerät gekauft haben.



Teilen Sie uns nur bitte mit, welche Option sie wünschen.



Mit freundlichen Grüßen



Darauf ich wieder:



Sehr geehrter Herr Xxx, Sie schrieben, dass Sie bei sich im Service Center die Geräusche auf dem Video nicht hören konnten.



Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Stellen mit dem Geräusch, des 05min und 09sek langen Videos aufgeschrieben.



Das Video ist mit Media Player für Windows XP abspielbar, in VCD Qualität aufgenommen und hat Stereo Ton.



Hier die Stellen:

00:08

00:39

00:46

01:06

01:09

01:13

01:17

01:49

01:52

01:54

01:57

01:59

02:04

02:25

02:28

02:31

02:35

02:50

02:53

02:56

02:58

03:01

03:21

03:24

03:26

03:29

03:32

03:34

03:36

03:39

03:42

03:45

04:00

04:03

04:11

04:14

04:21

04:24

04:42

04:45

04:48

04:52

04:56

05:06



Also, das Geräusch ist so pregnant, das sie es hören müssen.

Sollte dies weiterhin nicht der Fall sein, bitte ich sie, sich einem Kollegen zu rate zu ziehen.

Sollte sich herausstellen, das diese Geräusche der Normalität entsprechen, da ja auch weitere Geräte im Media Markt die gleichen Probleme aufweisen, werde ich das Gerät zurück geben müssen, da dieses Geräusch so nervig ist, als würde Ihnen beim Fernsehen schauen, alle paar Sekunden jemand mit den Fingern neben Ihrem Ohr schnippen.



Ich kann mit so einen Ton nicht leben, schon gar nicht, da dieses Notebook als All in One Multimedia Station angepriesen ist.

Ich möchte aber nicht erst alle Film und Musik Stücke auf die Festplatte kopieren müssen um diese dann in angenehmer Lautstärke geniessen zu können.

Wie sieht es aus?

Wenn ich heute noch bei Media Markt meine Garantie auf 4 Jahre mit 24h Vor Ort Service verlängere, könnten sie dann dafür sorgen, das ich in 24-48h ein friedlich laufendes Laufwerk bekomme oder gibt es nur dieses eine Laufwerks Model, welche dann alle so nervig Knistern?



Dann müsste ich wohl oder übel auf das ansonsten schöne Notebook verzichten und es zurück geben.



Vielen Dank



Als Antwort kam wieder ein enttäuschendes:



vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei diesem Problem Sie nur an unseren autorisierten Service-Partner IME verweisen können um das Gerät zu überprüfen und ggfs. zu reparieren. Oder Sie lassen das Gerät per Pickup & Return Service über die 01805 969 010 abholen. Wenn Sie das Gerät jetzt registrieren und einen 24 Stunden Swap Service kaufen dauert es ca.

2 Wochen bis die Daten aktualisiert sind.



Jetzt aber zu der richtigen Enttäuschung, welche mir den Anlass gibt, das Gerät heute noch wieder zurück zu geben.

Das Toshiba Qosmio G30-188 hat den "LAGGING ISSUE" (Sekunden Einfrierungen)
welcher auch schon durch Fujitsu Siemens Computers seinen Amilo 3438 bekannt geworden ist, alles zu Thema Lagging Issue gibt es hier,



unter Mängelliste (inkl. Peditionsliste mit über 400 betroffenen Leuten):

http://www.amilo-forum.de/topic,7486,-Amilo-x438.html



und hier der schon über 170 Seiten lange Thread:

http://www.amilo-forum.de/topic,4855,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html



aber auch bei FSC selber gibt es schon einen riesen Thread dazu und einen weiteren in Engl.

http://download.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?t=13165



Ich habe Videoclips vom Lagging Issue bei Fifa 2006 und auch bei Warcraft III - Frozen Throne gemacht,

schaut euch den Lagging Issue am besten selber an. Das Qosmio ist übrigens ausschliesslich mit Vorinstallierten Treibern ausgestattet gewesen. Ich habe allerdings auch den Nvidia Treiber 91.45, mit modifizierter original Inf, ohne Erfolg getestet.



Auf meinen 3GHz, FSB800 Desktop mit AGP Geforce 7900GS habe ich den Lagging Issue bei Fifa2006 und WC3 nicht.



Hier die Clips,

Lagging Issue mit Fifa2006 beim Qosmio:

http://www.megaupload.com/?d=J979FY9V



Lagging Issue mit Warcraft III beim Qosmio:

http://www.megaupload.com/?d=H3ONT2Q3



Tips zu einem Rücktritt vom Kaufvertrag können hier gefunden werden, für die, die das Ding schon länger als 14 Tage haben.

http://www.amilo-forum.de/topic,5400,-Amilo-3438-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag.html



Für Tips zu Vorgängen vor Gericht, würde euch bestimmt Borkar aus dem www.amilo-forum.de zur Seite stehen.



Gruss und erstmal auf wiedersehen, bis zum nächsten evtl. Traum Notebook, wünscht euch...

Michael aka City Cobra
 

City Cobra

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So, abschliessend habe ich folgendes an den Toshiba Support geschrieben, (sorry, Teile werden jetzt doppelt gepostet)



Problem:

ACHTUNG !!! NEHMEN SIE FOLGENDES PROBLEM NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER, FORDERN SIE GEGEBENENFALLS UNTERSTÜTZUNG BEI FUJITSU SIEMENS COMPUTERS AN, SPRECHEN SIE AUCH MIT DER GESCHÄFTSLEITUNG DARÜBER. FSC hat diesbezüglich schon dutzende Geräte zurück genommen/nehmen müssen.



Sehr geehrte Damen und Herren,



nach diversen Tests, musste ich mit entsetzen feststellen, dass das Toshiba Qosmio G30-188 den "LAGGING ISSUE" (Sekunden Einfrierungen) hat, welcher auch schon durch Fujitsu Siemens Computers seinen Amilo 3438 bekannt geworden ist.



Bemerkung:

Alles zu Thema Lagging Issue gibt es hier,



unter Mängelliste (inkl. Peditionsliste mit über 400 betroffenen Leuten):

http://www.amilo-forum.de/topic,7486,-Amilo-x438.html



und hier der schon über 170 Seiten lange Thread:

http://www.amilo-forum.de/topic,4855,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html



aber auch bei FSC selber gibt es schon einen riesen Thread dazu und einen weiteren in Engl.

http://download.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?t=13165



Ich habe Videoclips vom Lagging Issue bei Fifa 2006 und auch bei Warcraft III - Frozen Throne gemacht,

schauen Sie sich den Lagging Issue am besten selber an. Das Qosmio ist übrigens ausschliesslich mit Vorinstallierten Treibern ausgestattet gewesen. Ich habe allerdings auch den Nvidia Treiber 91.45, mit modifizierter original Inf, ohne Erfolg getestet.



Auf meinen 3GHz, FSB800 Desktop mit AGP Geforce 7900GS habe ich den Lagging Issue bei Fifa2006 und WC3 nicht.



Hier die Clips,

Lagging Issue mit Fifa2006 beim Qosmio:

http://www.megaupload.com/?d=J979FY9V



Lagging Issue mit Warcraft III beim Qosmio:

http://www.megaupload.com/?d=H3ONT2Q3



Bitte nehem Sie sich dem Problem an, ich selber warte nun schon über 1 Jahr, erfolglos auf ein fehlerfreies, aber erschwingliches Notebook.



Für Notebook mit dem Lagging Issue, habe ich persönlich aber keinen Nerv mehr, aufgrund meiner monatelangen Diskussion mit FSC.



Das Qosmio mit der Sn: xxx wird definitiv heute noch zurück in den Media Markt wandern.



Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Problembeseitigung und wünsche mir, dass Sie es nicht wie FSC machen...



Mit freundlichem Gruss
 

City Cobra

Active member
So, hier die Antwort von Toshiba, was anderes als das, was die schreiben, war auch nicht zu erwarten.



vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein solcher Fehler an diesem Gerät ist uns nicht bekannt. Wir haben daher keine andere Möglichkeit das Notebook bei unserem autorisierten Service-Partner prüfen zu lassen.

Eventuell liegt das Problem auch an den Einstellungen der Software und der Software-Anbieter kann Ihnen dort eine Lösung anbieten. Eine andere Aussage ohne das Gerät geprüft zu haben können wir leider nicht tätigen.



Mit freundlichen Grüßen



TOSHIBA Europe GmbH



Na, ich zerbreche mir darüber nicht mehr den Kopf, geschweige denn, ich lass das Gerät abholen und überprüfen.

Wozu? Damit die mir dann, genau wie FSC, sagen, das Problem ist gar kein Problem.



Für mich zählt nur folgendes, Gerät aufgestellt, Windows auf den neusten Stand gebracht, neuste Treiber und Bios Versionen vom Hersteller aufgespielt, Fifa2006 und Warcraft III mit Borkas Savegame installiert und Windows Profil auf Desktop oder Dauerlauf gestellt.



Resultat: Spiele haben den Lagging Issue, siehe Videoclips.



Das langt mir, mehr benötige ich nicht, ich probiere auch nicht 1000 Sachen aus, wie APM der Festplatten deaktivieren oder rüste Speicher nach, oder oder oder... Ich hab das alles schon beim Amilo 3438 durchgemacht, kein Bock mehr, entweder das Notebook läuft gleich flüssig oder es geht zurück.



Mein Toshiba Qosmio G30-188 ist gestern schon zum Media Markt zurück gegangen, inkl. CD mit Videoclips und einer langen Beschreibung, wie sie auch der Toshiba Support von mir bekommen hat, mit der Tatsache, das es den Support wohl, ohne Gerät, nicht interessiert.

Und ich habe auch das dumme Gefühl, dass das zurück gegebene Notebook einfach weiter verkauft wird, obwohl die mir ja gesagt haben, das sie das mal weiterleiten.



Naja, warum sollte ich von Toshiba mehr erwarten, als von FSC. Qosmios werden ja nichtmal annähernd so oft verkauft wie 3438 Amilos.



Gut, ich hätte Fifa 2006 und Warcraft mit Savegame auf dem Rechner lassen können und hätte es einschicken lassen können, um dann abzuwarten, was die beim Support daraus machen, in der Hoffnung, dass die dann Fifa & Co. flüssig zum laufen bringen, aber 1. hab ich dazu keine nerven mehr und 2. kommen die eh damit, dass das Problem beim Hersteller des Spiels liegt oder finden halt eine andere blöde Ausrede.



Gruss

Michael



Kommt Zeit, kommt neues Notebook...
 
Hallo City Cobra,



ich will zu Ihrem Fall Stellung nehmen. Wir ( Fa. HiTec Access) sind selbst Toshiba-Businesspartner und haben schon zahlreiche Qosmio Geräte verkauft.

Der Toshiba Support hat in Ihrem Fall vollig korrekt reagiert. Sie haben dem Hersteller, nach dem er Ihnen angeboten hatte das Gerät bei Ihnen zu Hause abholen zu lassen ( 2 mal hatte Toshiba Sie dazu aufgefordert), nicht einmal die Möglichkeit gegeben die Fehler zu beheben! Sie haben das Gerät mit Pickup & Return Service gekauft - bei einem Defekt oder Fehler muss das Gerät eingesendet werden - eine detailierter Fehlerbeschreibung und eine anschließende Fehlerbehebung kann nicht mit einem Video geschehen - kein andere Hersteller würde in Ihrem Fall anders reagieren. Was hätten sie vom Hersteller erwartet? - einen Vor-Ort Service hatten Sie ja nicht! Vom Verhalten eines anderen Hersteller ( in Ihrem Fall FSC) kann man keine Schlüsse ziehen, wie sich Toshiba in einem ähnlichen Fall verhalten würde - wie schon erwähnt hatten Sie den Reparaturservice von Toshiba nicht in Anspruch genommen.



Wir hatten bezüglich Ihrer beschriebenen Probleme noch keine Reklamtionen. Vereinzelt können natürlich Probleme bei Geräten auftreten - bei allen technischen Geräten kann dies der Fall sein - für diese Fälle gibt es einen Reparaturservice.



Mit freundlichen Grüssen



Ralf Gegenfurtner

(Geschäftsleitung)
 

City Cobra

Active member
Hallo Herr Gegenfurtner,



Sie haben natürlich Recht, es ist völlig normal, wie der Toshiba Service, mir gegenüber, reagiert.



Gehofft habe ich eigentlich auch nur, das der Service sich intern mit dem Problem beschäftigt, hierzu benötigt man nur ein Qosmio und ein Fifa 2006 oder Warcraft III - Frozen Throne, vermutlich gehts auch mit Need for Speed Most Wanted, Age Of Empire III und diversen anderen Spielen, siehe Amilo Thread im Amilo-Forum. Der Fehler ist immer der selbe, es tretten diese Einfrierungen (Lagging Issue) auf und das bei mind. einem duzent Spielen. Die Videos sollen nur das Problem Bildlich darstellen, damit man sieht wovon ich schreibe. Ein Bild zeigt manchmal mehr, als tausend Worte.



Beim Amilo 3438 tretten diese Probleme bei diversen Geräten schon seit über einem Jahr auf und sie wurden von FSC auch untersucht, leider mit bis jetzt nur folgender, angeblich nicht mal offizieller Stellungnahme:

http://download.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?t=13165



Wir, die betroffenen User, haben natürlich auch schon selber an dem Problem rumgedoktort, als Resultat kommen immer wieder die Festplatten zu Tage, denn mit abgeschaltetem APM sind die Einfrierungen nahezu weg.

Tatsächlich aber verantwortlich sein, werden wohl zusammenspiel zwischen Nvidia Geforce/Chipsatz/Raidcontroller.



Wären diese Probleme leicht behebbar, wäre dies schon längst geschehen, es wird sich hier um ein schwerwiegendes Problem handeln, anders wäre auch FSC Reaktion, trotz schon über 400 Betroffenen (siehe Peditionsliste), nicht zu verstehen.



FSC degradiert dieses Problem weiterhin zu Einzelfällen und viele der betroffenen Geräte werden zurück geschickt mit der Begründung, dass das Problem bei dem eingeschickten Gerät nicht festgestellt werden konnte.



Was dort bei FSC intern abläuft, kann man ja leider nicht nachvollziehen, aber das Leute von den Spiele Herstellern dort waren, das ist sicher, denn das habe ich Schwarz auf Weiss, dank Emails von FSC.



An den ganzen Spielen liegt das Problem mit Sicherheit nicht!

Und das diese Einfrierungen ein Problem sind, ist Fakt.



Ich selber habe aber keine Lust und keine Nerven mehr, für dieses Problem beim Qosmio noch einmal zu kämpfen, das habe ich schon 1 Jahr lang mit FSC gemacht und einen Schriftverkehr von über 100 Din A4 Seiten. Ich selber bin nach fast 1 Jahr vom Kaufvertrag zurückgetretten, leider hat dies der Media Markt auf Kulanz gemacht, so das nichts schriftliches vorliegt und somit auch keine Fehler seites FSC eingesehen werden mussten.



Ich möchte Toshiba nur darum bitten, selber diesem Problem auf den Grund zu gehen, dazu brauchen die aber weder mich, noch mein Gerät.



Trotzdem wäre ich aber jederzeit bereit, dieses Problem jederzeit und überall vorzuführen, sofern Interesse besteht, ein schwerwiegenen Fehler festzustellen.



Ich selber habe mittlerweile eine Verschwörungstheorie, welche ich aber nicht Öffentlich kund tun kann, Da FSC jetzt sogar trotz über 400 Betroffener, mit Klagen wegen Verleumdung usw. droht.



Problem beim Amilo 3438 ist auch, das die Fehler nicht bei jedem Spiel und auch nicht immer gleich auftretten, dies liegt aber daran, das sehr viel verschiedenste Hardware verbaut wurde, besonders anfällig hier scheinen Geräte zu sein, in denen Samsung Festplatten verbaut wurden.



Beim Qosmio hingegen werden wohl ausschliesslich hauseigene Toshiba Festplatten verbaut, daher kann man davon ausgehen, das die Probleme auf jedem Gerät auftretten sollten. Dies würde ich aber gerne jederzeit und überall beweisen, sofern man mich lässt aber eigentlich benötigt man mich ja nicht dazu, ein Qosmio und ein Fifa 2006 sollte hier, jedem, vollkommen langen.



Ich habe weiterhin sehr grosses Interesse am Qosmio, man möge mir ein flüssig laufendes Fifa 2006 und Warcraft III zeigen und schon wäre ich bereit, mir wieder eins zu kaufen.



Schade nur, das sich der Toshiba Support zu schade dazu ist, mir etwas beweisen zu müssen.

Ich selber nutze aber lieber mein 14 Tage Rückgabe Recht, als das ich das Gerät zum Support gebe und mich dann evtl. später wieder mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag herumschlagen muss, weil das Gerät dann vieleicht, genau wie laut FSC, auch laut Toshiba, dann gar keinen Fehler hat, siehe dann ähnlich der nicht offiziellen Stellungnahme von FSC.



Fazit: Solange ich hier ein Notebook stehen haben, wo bei diversen Spielen, das Bild für zehntel Sek. einfriert, solange hat dieses Notebook für mich auch einen Fehler.



mfg.

Michael



PS: Wie schrieb der Bereichsleiter "Neue Medien" von Media Markt.

Notebooks sind zum arbeiten da und Desktop PC's zum spielen.

Ich frage mich dann nur, wozu gibt es dann Notebooks mit 5kg und Geforce 7900 oder ATI x1800.
 

littlejoe76

New member
Hallo,



also ich habe mir gestern bei Mediamarkt genau das gleiche Notebook gekauft. Ich bin hellauf begeistert von dem Teil!!!

Die von City Cobra beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf.



Ich kann nur eine eindeutige Kaufempfehlung abgeben!!!
 

City Cobra

Active member
littlejoe76 schrieb:
also ich habe mir gestern bei Mediamarkt genau das gleiche Notebook gekauft. Ich bin hellauf begeistert von dem Teil!!!

Die von City Cobra beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf.

Ich hatte jetzt schon drei Geräte, zwei eigenen und den Aussteller, alle drei Geräte wiesen diesen Fehler auf.



Was heisst denn für Dich: "Die von City Cobra beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf."?

Was hast Du genau getestet, so das Du dies berechtigt, behaupten kannst?

Wohnst Du zufällig in der Nähe von Hamburg? Ich würde mir gerne Dein Notebook anschauen.



Ich hätte auch gerne ein G30-188, nur ich finde kein Gerät, wo dieses Problem nicht Auftritt.
 

littlejoe76

New member
Nein, ich wohne nicht in Hamburg und ich wüsste auch nicht, wieso ich Dir mein Notebook zeigen sollte!?



Ich kann sehr wohl behaupten, dass diese Geräusche beim DVD Laufwerk bei mir nicht auftreten, weil ich eine DVd zum testen reingeschoben habe, eine Audio CD und eine Spiel gestestet hab. Bei mir ist es ganz ruhig. :)



Und als Spiel habe ich FIFA WM 2006 gestestet und das lief sowas von flüssig!!!
 

City Cobra

Active member
littlejoe76 schrieb:
Nein, ich wohne nicht in Hamburg und ich wüsste auch nicht, wieso ich Dir mein Notebook zeigen sollte!?

Vieleicht, weil es nett gewesen wäre, wenn Du mir gezeigt hättest, das es flüssig läuft.



littlejoe76 schrieb:
...eine Audio CD und eine Spiel gestestet hab. Bei mir ist es ganz ruhig. Und als Spiel habe ich FIFA WM 2006 gestestet und das lief sowas von flüssig!!!

Ok, vielen Dank. Dann werde ich noch ein paar Geräte im Media Markt auspacken lassen und sie vor Ort testen.



Du hattest auch wirklich das G30-188, ja?
 

littlejoe76

New member
Ja, klar. Sag mal Du meinst wohl Du bist der Oberschlauberger und ich bin zu doof zu wissen welches Notebook ich zu Hause stehen habe!?!?!!? :) :) :)
 

City Cobra

Active member
littlejoe76 schrieb:
Ja, klar. Sag mal Du meinst wohl Du bist der Oberschlauberger und ich bin zu doof zu wissen welches Notebook ich zu Hause stehen habe!?!?!!? :) :) :)

Nene, wollte nur sicher sein, möchte auch kein Oberschlauberger sein, nur hättest Du bei 3 Geräten in Folge, dieses Problem auch festgestellt, hättest wohl auch Du keine echte Hoffung mehr, beim vierten.

Ich werde einfach nochmal bei mehreren Media Märkten vorbeifahren und überall ein paar Geräte auspacken lassen, wenn Dein läuft, muss es ja auch irgendwo noch ein zweites geben, wo Fifa flüssig läuft usw...
 

City Cobra

Active member
@littlejoe76

Sag mal, könntest Du mir einen RIESEN Gefallen tun?

Könntest Du bei Dir eine Partie Fifa 2006 mit CPU gegen CPU spielen lassen und dieses mit einer Kamera aufzeichnen?

Mit so einer ca. 7min Halbzeit, würdest Du mir einen riesen Gefallen tun,

bei http://www.megaupload.com/de könntest Du dann den bis zu max. 250MB grossen File Uploaden.



Grund:

Ich habe gestern wieder 2 weitere Aussteller bei verschiedenen Media Märkten getestet und bei beiden tratten die Einfrierungen auf.

Somit sind bei mir jetzt schon 5 Geräte in Folge betroffen, so ein Clip mit einer Halbzeit auf Deinem Rechner würde mich echt überzeugen und motivieren, weiter zu suchen aber so kann ich es irgendwie nicht mehr glauben, doch noch ein Lagging Issue freies Gerät zu finden.



Nochmal:

Auf meinen Desktop mit 3GHz P4, AGP Geforce 7800GS läuft Fifa völlig Flüssig.

An Fifa kann es nicht liegen, tritt ja auch bei Warcraft III auf, zudem auch garantiert bei diversen anderen Spielen, müsste ich halt nur ausprobieren.



Ganz neue Stellungnahme zur Lagging Issue Situation, seitens Fujitsu-Siemens:

http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?p=53707#53707



Leider gibt es den Treiber nur für den VIA Raid Controller, Toshiba kennt ja noch nichtmal die Problematik und meine Schreiben werden sie wohl ignoriert haben.

Stehe ja scheinbar auch allein da, ich sollte mir die Einfrierungen vieleicht von jedem Media Markt Mitarbeiter schriftlich bestätigen lassen, nur die kommen mir natürlich immer mit, das liegt am Spiel oder das ist bestimmt nur Einstellung Sache und man müsste erstmal das Notebook mit neusten Treibern versorgen. Dafür wäre im Ladengeschäft aber keine Zeit.

Der geilste Spruch ist aber immer folgender: Das sind halt NUR Notebooks, Notebooks sind zum arbeiten gedacht und Desktop PC's zum spielen.



Nur das man dann zum Arbeiten mit einem Notebook wohl kaum ein 5KG Notebook mit Geforce 7600 oder 6800 oder gar 7900 benötigt.

Zudem wirbt Toshiba damit folgendem Satz:



QosmioEngine ist ein Softwaresystem, dass eine Videoverarbeitung der Spitzenklasse bietet, um hochqualitative Bilder für Fernsehen, 3D-Spiele, die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten, DVD-Filmen und mehr zu liefern.
 

JimKnopf

Member
So muss mich hier auch mal einschalten. Habe mir vor 2 Wochen auch das g30-188 zugelegt und bin super zufrieden.



@City Cobra



1. Hab mir deine Videos zu den Laufwerksgeräuchen herunter geladen und angesehen. Schwer zu beurteilen, ob mein Lw leiser ist. Aber mich stört es weder bei der DVD noch bei Musikwiedergabe. Falls einen der "laute bzw. schnelle" Modus stören sollte gibt es extra hierfür eine Einstellung im Notebook "Leisen Modus verwenden".







2. Die Einfrierungen konnte ich bei mir nicht feststellen, allerdings hab ich auch nicht die Games bei denen es bei Dir aufgetreten ist. Habe mir aber auch am 2. Tag das update von Toshiba für nvidia (6.14.10.8328); vom 25.08.2006 aufgespielt. Da wahrscheinlich alle von dir getesteten G30-188 den alten Treiber draufhaben, könnte dies auch der Grund für die Einfrierungen sein. Ein jüngeres BIOS update steht übrigens auch zum download bereit, welches ich aber noch nicht installiert habe. Am ersten Tag mit den alten nvidia-Treiber hab ih nur ein altes Game gezockt (Genrerals die Stunde Null). Deine Probs habe ich später erst gelesen (bin mir unsicher ob ich das Einfrieren mit den alten Treibern hatte)



Vllt komme ich am Wochenende dazu, deinen Wunsch das Video aufzuzeichnen nach. Weiss aber noch nicht genau, da ich sehr viel im Moment um die Ohren habe.



@all

Bin mit dem Teil super zufrieden (nicht mein erstes Notebook).[/quote]
 

City Cobra

Active member
@JimKnopf

Das mit dem "Leisen Modus verwenden" ist der Drive Acoustic Silencer, ich hatte schon im ersten Post erwähnt, das dieser keine Abhilfe schafft. Leider!



Das neuste Motherboard Bios (v1.40), sowie der neuste Nvidia Treiber (Stand 24.08.2006) waren installiert. Hab ich aber auch schon oben erwähnt.



Ich habe sogar die inf Datei aus dem Treiber genommen und damit den Nvidia Treiber 91.45 vom 8.8.2006 ausprobiert, der beschriebene Treiber von Dir ist der 83.28 und in Wirklichkeit vom 21.06.2006, nur das Toshiba ihn wohl am 25.08.2006 veröffentlicht hat.



Quelle des echten Treiber Datum, siehe hier:

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers&series=90&os=1&type=1&dir=1

und hier:

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers&series=80&os=1&type=1&dir=1



Ein Video wäre echt klasse, denn ich denke jeder kann verstehen, das ich nach 5 getesteten Geräten und 5x den gleichen Problem, einfach nicht mehr glauben kann, das Fifa 2006 tatsächlich irgendwo flüssig laufen tut. Würde glaube ich, jedem so gehen.



Gruss

Michael
 

JimKnopf

Member
@@City Cobra



Wenn du Fifa 2006 bereits auf 5 Geräten gestestet hast, wird es bei mir wohl auch nicht anders sein.



Im Moment nur drei Games spiele (Generals die Stunde Null, Demo Two Worlds Pinball und Demo Faces of War) Die beiden letzt genannten mit allen an Optionen was geht. Hierbei hab ich kein einziges Einfrieren...



Vllt liegt es ja auch an der jeweiligen Software. Dies verneinst du ja immer, aber erkläre mir doch mal, falls es am Laptop liegt, wieso konnt es denn nicht bei allen Games vor?
 

City Cobra

Active member
@JimKnopf

Ob alle Optionen an oder aus sind, spielt bei Fifa06 oder Warcraft3 gar keine Rolle, die Einfrierungen tretten so oder so auf.



Das es an der Software liegt, verneine nicht ich, sondern z.B. Electronic Arts, welche bei Fujitsu-Siemens vor Ort bei Tests anwesend waren.

Ich sage nur, die Einfrierungen beim Qosmio sind identisch, wie beim Amilo 3438. Und da nicht nur Fifa 06 als einziges Spiel betroffen ist, müsste es eine ganze Reihe und Art von Spielen sein, welche betroffen sind.

Warum es nicht bei allen Spielen gleich Auftritt, kann ich Dir nicht sagen, bin aber auch weder Software Hersteller noch Gott, aber nicht umsonst werkelt Fujitsu-Siemens nun schon über 1 Jahr an dem Problem herum. So einfach und simpel scheint das Problem also nicht zu sein.



Fakt ist also nur, das Fifa auf meinem Desktop flüssig läuft.

Fakt ist auch, das Fifa auf 5 von mir in Folge getesteten Qosmios G30-188, diese Einfrierungen hat.

Fakt ist, das dies die selben Einfrierungen sind, wie beim Amilo 3438 oder bei Samsung X20.



Fakt ist leider auch, das sich hier scheinbar niemand Offiziel für zuständig hält, weder die Software Hersteller, noch die Notebook Hersteller, noch die div. Hardware Hersteller, auch wenn FSC seit einen Jahr hieran inoffiziel dran arbeitete, das Resultat, siehe Stellungnahme, ist mangelhaft.



Wie gesagt, die Einfrierungen tretten bei div. Spielen auf und egal ob man diese nun spielt oder nicht, wenn da ein Problem ist, sollte es Prizipiell behoben werden, den irgendwann kommt für jeden das gerade neu erschienene Spiel, welches auf einfach diese Einfrierungen hat und dann ärgert sich auch diese Person.



Ich denke, ich habe zu dem ganzen aber nun auch mehr als genug geschrieben, mir persönlich langt es. Ich war schon fast ein Jahr genervt mit dem FSC Amilo 3438, ich möchte nicht wieder ein Jahr hier mit dem Problem rumhängen. Wie auch im Amilo Forum, wird es immer Leute geben, welche sagen das es bei Ihnen nicht Auftritt und alles super läuft.



Ich nenne das den Uri Geller Effekt, wenn der übers Fernsehen Löffel verbiegt, dann gibt es immer Leute die dort anrufen und sagen, ja, bei mir ist der Löffel auch verbogen oder sogar vom Fernseher gefallen (wo man ihn ja drauflegen sollte).

Komisch, wenn ich da mal mitmache, passiert mit meinen Löffeln rein garnichts, aber ehrlich gesagt, wie sollte es auch, wenn ich ihn nicht selber verbiege...



Gruss

Michael



Edit:

Für alle, die Fifa 06 selber testen wollen, aber es nicht gekauft haben oder in der Videothek ausleihen wollen, hier die Demo.

Lasst einfach CPU gegen CPU spielen und achtet auf Bildzuckungen und Einfrierungen, besonders gut bei Pässen sichtbar.

ftp://ftp.germany.ea.com/downloads/demo/fifa_06_demo_en.exe
 

JimKnopf

Member
@City Cobra



so wie bereits beschrieben - hab im Moment wenig Zeit. Hab es aber geschafft mal 4 min von Fifa2006 aufzuzeichnen. Zugeben die Qualität ist sehr bescheiden, denke aber es dürfte für deine Zwecke reichen. Falls Du nix erkennen kannst bin ich auch bereit die Qualli zu erhöhen aber nicht so, dass ich 200 MB hochladen muss (hab nur DSL 1000).



Die Interpretation vom Video überlasse ich Dir. Die Tonaussetzer sind übrigens durch die miese Aufnahme und waren während der Aufnahme nicht zu hören.



Gruß

JimKnopf



http://www.megaupload.com/de/?d=1K217DZQ
 

City Cobra

Active member
@JimKnopf

Echt miese Qualität aber soweit ich sehen konnte, waren da wirklich keine Bild Einfrierungen. Ton Aussetzer hatte ich übrigens auch keine mitbekommen.



Tja und nun? Hattest Du nun, nur Glück oder warum hab ich schon 5 Geräte in Folge, wo es Einfrierungen gibt, wie im Clip von mir?

Möglich wäre noch, das Du ältere Treiber nutzt, da die derzeitig Ausgelieferten Geräte auch die neusten Treiber draufhaben.

Hast Du alle Update von der Windows Update Site drauf? Vieleicht verursachen neuste Windows Updates besonders Probleme.

Könnte es sein, das Du eine andere Festplatte drin hast, als die, die derzeit in den Qosmios drin stecken?



Wo und wann hast Du Dein Gerät gekauft?

Könntest Du mir mal ein Acronis System Backup Deines Qosmios zukommen lassen? Ich würde dieses dann mal auf einen Gerät aufspielen, danach dürfte es auch nicht mehr zu Einfrierungen kommen, sofern Motherboard Bios und sonstige verbaute Hardware übereinstimmen.

Melde Dich bitte mal bei mir per Email.



Das ganze macht mich noch echt verrückt, wieviele Kisten soll ich noch kaufen, im Auslieferungs Zustand hat es diese Einfrierungen und auch alles Windows Updates und neuste Nvidia Treiber helfen nicht. Was unterscheidet Deine Kiste von denen im Media Markt?



LG, Micha
 

JimKnopf

Member
City Cobra schrieb:
Hast Du alle Update von der Windows Update Site drauf?

Ja, habe das Auto-Update aktiviert



City Cobra schrieb:
Wo und wann hast Du Dein Gerät gekauft?

Vor genau 22 Tagen im MM Düsseldorf, Schlüterstr.



City Cobra schrieb:
Könntest Du mir mal ein Acronis System Backup Deines Qosmios zukommen lassen?

Da müsstest du mir mal genau erklären, wie das geht.



Bist du sicher, dass die Einfrierungen auch bei der Demo von Fifa 2006 vorkommen? CPU gegen CPU konnte ich in den Optionen nirgends finden. Hab einfach immer auf weiter geklickt bis das Spiel gestartet ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich da so ein Glück haben sollte.



Die Bildqualli ist wirklich mies aber 4 min und nur 5 MB gross. Dachte ja nur anhand des Spielflusses reichts aus um zu sehen, dass da keine Aussetzer sind.



Werd dir meine Mail-adresse zukommen lassen, Dann können wir ja mal vllt via Teamspeak, Skype oder ICQ in Verbindung treten.



Gruß

Stefan



btw: echt geile Kiste



:D



EDIT: VLLT KANNST DU JA HIERMIT WAS ANFANGEN:



[PC-Informationen]

Modellname QOSMIO G30

Teilenummer PQG30E-030022GR

Seriennummer XXXXXXXXXXG

BS-Version Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 Service Pack 2

BIOS-Version Version 1.40

CPU Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83GHz

Arbeitsspeicher 1024MB RAM

Festplattenkapazität 195,054,289,920 [Byte] 181.658 [GB]

Kapazität des freien Festplattenspeichers149,716,483,584 [Byte] 139.434 [GB]

Video NVIDIA GeForce Go 7600 Version=8.6.0.5

Bildschirmauflösung 1440 x 900 Pixel

Farbqualität True Color (32 Bit)

Sound SigmaTel High Definition Audio CODEC Version=5.10.4889.0

Netzwerk Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection Version=9.2.24.0 MAC-Adresse=

Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Version=10.1.0.13 MAC-Adresse=XX:XX:XX:XX:XX:XX

Modem TOSHIBA Software Modem Version=2.1.62.0

IDE-Gerät 1 MATSHITA DVD-RAM UJ-846S FW-Version=F100

IDE-Gerät 2 Ohne

IDE-Gerät 3 TOSHIBA RAID LD0

IDE-Gerät 4 TOSHIBA RAID LD1

IDE-Gerät 5 Ohne

IDE-Gerät 6 Ohne

Internet Explorer 6.0.2900.2180



EC/KBC Version "V0.00"

PS-MICOM Version "V1.10"



[QFE-Informationen]

Windows Update "KB873333"

Windows Update "KB873339"

Windows Update "KB884018"

Windows Update "KB885250"

Windows Update "KB885835"

Windows Update "KB885836"

Windows Update "KB885884"

Windows Update "KB886185"

Windows Update "KB887472"

Windows Update "KB887998"

Windows Update "KB888111WXPSP2"

Windows Update "KB888113"

Windows Update "KB888302"

Windows Update "KB888795"

Windows Update "KB889673"

Windows Update "KB890046"

Windows Update "KB890175"

Windows Update "KB890546"

Windows Update "KB890859"

Windows Update "KB891593"

Windows Update "KB891781"

Windows Update "KB893056"

Windows Update "KB893066"

Windows Update "KB893086"

Windows Update "KB893357"

Windows Update "KB893756"

Windows Update "KB893803v2"

Windows Update "KB894391"

Windows Update "KB894871"

Windows Update "KB895200"

Windows Update "KB895961"

Windows Update "KB896243"

Windows Update "KB896256"

Windows Update "KB896358"

Windows Update "KB896422"

Windows Update "KB896423"

Windows Update "KB896424"

Windows Update "KB896428"

Windows Update "KB896727"

Windows Update "KB898461"

Windows Update "KB899337"

Windows Update "KB899510"

Windows Update "KB899587"

Windows Update "KB899588"

Windows Update "KB899589"

Windows Update "KB899591"

Windows Update "KB900485"

Windows Update "KB900725"

Windows Update "KB901017"

Windows Update "KB901214"

Windows Update "KB902400"

Windows Update "KB902841"

Windows Update "KB903157"

Windows Update "KB904706"

Windows Update "KB905414"

Windows Update "KB905749"

Windows Update "KB908519"

Windows Update "KB908531"

Windows Update "KB910437"

Windows Update "KB911280"

Windows Update "KB911562"

Windows Update "KB911567"

Windows Update "KB911927"

Windows Update "KB912919"

Windows Update "KB912945"

Windows Update "KB913580"

Windows Update "KB913800"

Windows Update "KB914388"

Windows Update "KB914389"

Windows Update "KB916595"

Windows Update "KB917159"

Windows Update "KB917344"

Windows Update "KB917422"

Windows Update "KB917734_WMP10"

Windows Update "KB917953"

Windows Update "KB918439"

Windows Update "KB918899"

Windows Update "KB920214"

Windows Update "KB920670"

Windows Update "KB920683"

Windows Update "KB921398"

Windows Update "KB921883"

Windows Update "KB922616"

Windows Update "Q147222"
 
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