Qosmio G10 zum vierten mal defekt :-(

fwolf15

New member
Hallo zusammen,



hat jemand erfahrung mit dem Qosmio G10 ?



Ich habe das Notebook im März 2005 für 2400 Euro gekauft. Es hat bis auf einen Pixelfehler ( der leider wohl ausserhalb des reklamierbaren liegt) alles funktioniert. Im Januar diesen Jahres schlug dann der "Defekt :evil: " zum ersten mal zu. Der Bildschirm ging plötzlich aus und es ging nichts mehr, auch der Anschluss eines externen Monitors brachte nichts so dass die Diagnose Grafikkarte defekt lautete, also bei der Supporthotline angerufen, die Abholung veranlasst welche dann durch einen Feiertag (6. Januar) verzögert wurde. Also wurde dann am 9 januar das Gerät abgeholt. Nach einer Woche habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde die Telefonnummer des Toshiba Servicepartners genannt. Dort angerufen, da hieß es dann "ja man wartet auf ein Ersatzteil (Mainboard) und man weiss noch nicht wann es kommen würde". Darafhin mit Toshiba Deutschland telefoniert und versucht das ganze zu beschleunigen. Dort erhielt ich die Auskunft dass wohl in ganz Europa kein Mainboard verfügbar wäre, der Liefertermin wäre der 03.02.06 Ich dachte erst man will mich veräppeln...Notebook um 2400Euro gekauft ( von dem Geld könnte man sich zwei Medion etc. kaufen, da würde dann eins bestimmt immer funktioneren...) Also dann alle zwei tage telefonisch nachgefragt und siehe da am 25 Januar war dann ein Mainboard eingetroffen und direkt zum Servicepartner geschickt geworden. Da der Servicepunkt nur 30km von mir weg lag habe ich dann vereinbart dass ich das gerät selber abhole um nicht nochmal ein Wochenende zu verlieren. Also insgesamt hat die Reparatur dann vom Ausfall bis zum erhalt des reparierten gerätes genau drei Wochen gedauert...



Aber die Freude über das funktionierende Notebook hielt nur rund 5 Wochen, dann wieder der gleiche Ausfall, also dieses mal gleich beim Servicepartner angerufen, Gerät vorbeigebracht, und nach einer knappen Woche wieder bekommen, dieses Mal wurde das Board durch ein Nachfolgeboard ersetzt ( scheinbar hat Toshiba mit der Serie mehr Probleme gehabt so dass das Layout geändert wurde und eine andere Grafikkarte eingesetzt wurde) AUssage des Servicemitarbeiters: jetzt wäre alles ok, und ich hätte jetzt auch eine bessere Grafikkarte und dieses Board wäre auch noch nie ausgefallen ( klar ich bin immer der bei dem ein Fehler zum ersten mal auftritt...)

Vom "leistungsschub" habe ich nicht viel bemerkt, der einzige Unterschied war dass die Grafikkarte wohl mehr STrom und mehr Kühlung benötigte, da die Akkulaufzeit noch mehr runterging und auch die Lüfter die zeit die sie davor aus waren liefen und andersrum,also eigentlich die Lüfter fast immer liefen :-(



8 Wochen später trat dann der dritte Defekt auf, ich konnte mit dem DVD RAM Laufwerk plötzlich keine DVD'S mehr brennen...also wieder telefoniert, eingepackt, zum Servicepartner, dort wurde dann erst getestet und dann zugestimmt dass wohl das DVD LW defekt ist. Das wurde dann auch ausgetauscht.



Und seit ein paar Tagen meldet sich der vierte Defekt, es taucht immer wieder nach dem booten die Meldung auf dass es Probleme mit der Kühlung gebe, das Gerät sofort auszuschalten sei und zur Reparatur gegeben werden muss. Der Fehler kommt aber bis jetzt nur bei jedem dritten oder vierten Bootvorgang vor.



Also ich habe echt mein Vertrauen in Toshiba verloren, in 18 Monaten vier Ausfälle



Hat jemand schon mal sowas bei Toshiba erlebt ? gibt es ne Beschwerdestelle bei der nicht die Emails im Papierkorb landen ? ich hatte auf der Toshiba Seite nach dem zweiten Defekt einen Erfahrungsbericht geschrieben der nicht allzu positiv ausfiel, aber scheinbar hat das keinen wachgerüttelt, sondern wohl nur zum löschen oder besser gesagt nicht veröffentlichen animiert. Mit einer veröffentlichung habe ich auch nicht gerechnet, aber wenigstens dass vielleicht sich mal einer meldet um nachzufragen oder der Sache auf den grund zu gehen.



Ich werde jetzt halt mal schauen in diversen Notebookforen paar Meinungen zu hören oder vielleicht doch eine Reaktion von Toshiba zu erhalten.

Also wenn mein Auto in so einem Zeitraum so oft mit Motorschaden ausfallen würde, dann hätte es der Händler schon lange auf dem Hof stehen...

Aber so hilft wohl nur bei der nächsten Notebookanschaffung einen Bogen um Toshiba zu machen.



ein sichtlich verärgerter Toshiba Benutzer



Wolfgang
 

City Cobra

Active member
Also, mit Toshiba hat das nichts zu tun, ich hatte jetzt schon 15 Notebooks und alle mussten wegen irgendwelchen Mängeln wieder abgegeben werden.

Das ist leider das Zeitalter, wo alles nur noch billig sein muss und wo Geiz Geil ist.

Nun gut, billig sind die Sachen für die meisten trotzdem nicht, aber das Problem das viele kein Geld mehr haben, ist wieder ein anderes.



Dein G10 hatte ich übrigens auch schon, bei mir ging es zurück, das der Firewire Anschluss bei mir ungenügend war.

Angeschlossene Festplatten hatten auf einmal urplötzlich Totalverlust und sogar die Formatierung verloren.

Nach Neuformatierung tratt das gleiche dann wenige Stunden später wieder auf.



Nebenbei war ich dann aber auch von einigen Features nicht wirklich überzeugt, somit ging es dann zurück zum Händler.



Hoffe du hast eine 4 Jahres Garantie abgeschlossen.



Viel Glück...

Michael
 

Crusi

Member
Au weia :evil:



Da würde ich ja was zuviel kriegen, aber ich fürchte fast das die Kühlungsprobleme "hausgemacht" sind, durch den Verbau eines Mainboards mit einer stärkeren Graffikkarte erhitzt sich das Gerät wahrscheinlich irgendwann und der Platz im Qosmio lässt wahrscheinlich nicht den Verbau

einer stärkeren Kühlung für die Graka zu...



Ich vermute es wurde nur die Drehzahl des Lüfters erhöht was im Endeffekt aber auch nicht mehr als ein "Patchversuch" ist......ich glaube

fast du solltest dir wenn der Fehler nicht reparabel ist die Grafikkarte die du ursprünglich hast wieder einbauen lassen....



Welche Grafikkarte hattest / hast du jetzt drin ?



LG



Thomas
 
Qosmio F10 gerade ausgefallen

Hallo,

ich habe im November 2004 ein F10 Notebook gekauft.

Bisher war ich total zufrieden.

Heute fällt während dem Schreibens eines E-Mails der Bildschirm total aus. Bleibt schwarz und es geht gar nichts mehr.

Zum Glück habe ich noch einen 2 PC in der Familie, aber ich befürchte das alles am F10 futsch ist.

Der PC fährt nicht mehr hoch oder runter. Er läßt sich aber ein- und ausschalten, wobei das Cosmio und Intelt-Zeichen erscheint. Das wars dann auch schon.

Hat jemand einen Rat für mich?

Lieber Gruß,

Hermann :?: :(
 

City Cobra

Active member
Na, dann scheint das Display und Motherboard ja doch heile zu sein, ich tendiere dann mal zur Festplatte.

Welche Fehlermeldung kommt den beim Hochfahren, normalerweise müsste nach einen Wechseldatenträger oder so ähnlich gefragt werden, wenn kein Zugriff auf die Festplatte erfolgen kann.



Versuch mal Dein Notebook mit der Recovery DVD zu booten, ob die Recovery DVD Installation überhautpt noch Deine Festplatte findet.



Wenn nicht, dann schau mal ob Du einen "Atelco" Laden, bei Dir in der nähe hast oder einen kurlanten Händler, dann nimmst Du Dein Notebook dort mit hin und ihr baut kurz mal eine neue 2,5" Festplatte dort ein. Recovery DVD rein und ab gehts. Partitionieren, Formatieren und Windows aufspielen. Wenn Du soweit überhaupt kommst. Wenns dann klappt, war es die Festplatte.



Viel Glück...

Micha
 
F10

Hallo Micha,

Danke für den schn ellen Tip.

Der Rechner lädt nicht hoch.

Er zeigt gerade mal das Qosmio-Zeichen und die Festplatte rechnet gar nicht mit.

Leuchtdiode flattert mal ganz kurz am Anfang, dann ist schon vorbei.

Der Qosmio-Tittel erstrahlt auch nicht in Schwarz/weiß, sondern in Scharzen Nadelstreifen

Sieht auch so aus, als ob dem ganzen der "Drive" fehlt, also einfach ein Anschucker, aber das ist nur der Eindruck.

Die Recovery habe ich für den PC noch nichtv genützt, weil alle Daten sonst verloren gehen und die sind in dem Fall extrem wichtig. Habe deshalb die Qosmio-Player-Recovery gemacht, aber der reagiert nicht.

Ach ja, es geht auch weder der Qosmio-Player, wie der Video-Player NICHT. Also Systeme, die irgendwie nichts mit XP und der Festplatte zu tun haben sollten.

Noch ein tip?

Grüße,

Hermann
 

City Cobra

Active member
Oh, doch. der Qosmio Player dürfte wie beim Amilo, Softwaremässig auf der Festplatte installiert sein, ich denke wie beim Fujitsu Siemens auch, auf Linux Basis. Die Qosmio Recovery würde vermutlich unter Windows installiert werden. Bin mir aber da nicht sicher. Auf jeden Fall arbeitet die Qosmio Engine auch auf der Festplatte.



Wenn Du nun schreibst, das Qosmio Logo ist auch nicht heile, kann es natürlich doch alles mögliche sein.

hier hilft dann nur erstmal ein Ausbau der Festplatte. Du hast ja noch den G10, der hat glaube ich noch eine ATA Festplatte.

Es gibt so Adapter, um einen 2,5" Festplatte an 3,5" Kontroller anzuschliessen. Dies solltest Du testen um die Daten erstmal zu retten, sofern die Festplatte keinen Defekt hat.

Es gibt auch die Möglichkeit ein externes 2,5" USB Gehäuse zu nutzen, diese gibt es für ATA und auch für SATA.

Ich empfehle hier einen ICY-Box, die sind richtig gut, zuverlässig und schnell.

http://www.icybox.de



Wenn es nicht die Festplatte ist, hilft wohl nur das Toshiba Service Center oder der Schrottplatz.



Viel Glück

Micha
 

Crusi

Member
Hallo,



ich denke auch es ist die Festplatte, denn der Qosmio Player wird von der HD gestartet, bemerkt man durch kurzes Aufflackern der Festplattendiode beim Start einer DVD und CD....



Gruß



Thomas
 
Hallo und Danke Euch allen für die Tips.

Nun des Rätsels Lösung:

Es ist die Grafikkarte!!!

Jetzt wird die und gleichzeitig das Mainboard ausgetauscht ( das ist wohl so ).

Okay ich habe den PC noch nicht, bin mal gespannt.

Grüße,

Hermann
 
Oben