Hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit dem Qosmio G10 ?
Ich habe das Notebook im März 2005 für 2400 Euro gekauft. Es hat bis auf einen Pixelfehler ( der leider wohl ausserhalb des reklamierbaren liegt) alles funktioniert. Im Januar diesen Jahres schlug dann der "Defekt :evil: " zum ersten mal zu. Der Bildschirm ging plötzlich aus und es ging nichts mehr, auch der Anschluss eines externen Monitors brachte nichts so dass die Diagnose Grafikkarte defekt lautete, also bei der Supporthotline angerufen, die Abholung veranlasst welche dann durch einen Feiertag (6. Januar) verzögert wurde. Also wurde dann am 9 januar das Gerät abgeholt. Nach einer Woche habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde die Telefonnummer des Toshiba Servicepartners genannt. Dort angerufen, da hieß es dann "ja man wartet auf ein Ersatzteil (Mainboard) und man weiss noch nicht wann es kommen würde". Darafhin mit Toshiba Deutschland telefoniert und versucht das ganze zu beschleunigen. Dort erhielt ich die Auskunft dass wohl in ganz Europa kein Mainboard verfügbar wäre, der Liefertermin wäre der 03.02.06 Ich dachte erst man will mich veräppeln...Notebook um 2400Euro gekauft ( von dem Geld könnte man sich zwei Medion etc. kaufen, da würde dann eins bestimmt immer funktioneren...) Also dann alle zwei tage telefonisch nachgefragt und siehe da am 25 Januar war dann ein Mainboard eingetroffen und direkt zum Servicepartner geschickt geworden. Da der Servicepunkt nur 30km von mir weg lag habe ich dann vereinbart dass ich das gerät selber abhole um nicht nochmal ein Wochenende zu verlieren. Also insgesamt hat die Reparatur dann vom Ausfall bis zum erhalt des reparierten gerätes genau drei Wochen gedauert...
Aber die Freude über das funktionierende Notebook hielt nur rund 5 Wochen, dann wieder der gleiche Ausfall, also dieses mal gleich beim Servicepartner angerufen, Gerät vorbeigebracht, und nach einer knappen Woche wieder bekommen, dieses Mal wurde das Board durch ein Nachfolgeboard ersetzt ( scheinbar hat Toshiba mit der Serie mehr Probleme gehabt so dass das Layout geändert wurde und eine andere Grafikkarte eingesetzt wurde) AUssage des Servicemitarbeiters: jetzt wäre alles ok, und ich hätte jetzt auch eine bessere Grafikkarte und dieses Board wäre auch noch nie ausgefallen ( klar ich bin immer der bei dem ein Fehler zum ersten mal auftritt...)
Vom "leistungsschub" habe ich nicht viel bemerkt, der einzige Unterschied war dass die Grafikkarte wohl mehr STrom und mehr Kühlung benötigte, da die Akkulaufzeit noch mehr runterging und auch die Lüfter die zeit die sie davor aus waren liefen und andersrum,also eigentlich die Lüfter fast immer liefen :-(
8 Wochen später trat dann der dritte Defekt auf, ich konnte mit dem DVD RAM Laufwerk plötzlich keine DVD'S mehr brennen...also wieder telefoniert, eingepackt, zum Servicepartner, dort wurde dann erst getestet und dann zugestimmt dass wohl das DVD LW defekt ist. Das wurde dann auch ausgetauscht.
Und seit ein paar Tagen meldet sich der vierte Defekt, es taucht immer wieder nach dem booten die Meldung auf dass es Probleme mit der Kühlung gebe, das Gerät sofort auszuschalten sei und zur Reparatur gegeben werden muss. Der Fehler kommt aber bis jetzt nur bei jedem dritten oder vierten Bootvorgang vor.
Also ich habe echt mein Vertrauen in Toshiba verloren, in 18 Monaten vier Ausfälle
Hat jemand schon mal sowas bei Toshiba erlebt ? gibt es ne Beschwerdestelle bei der nicht die Emails im Papierkorb landen ? ich hatte auf der Toshiba Seite nach dem zweiten Defekt einen Erfahrungsbericht geschrieben der nicht allzu positiv ausfiel, aber scheinbar hat das keinen wachgerüttelt, sondern wohl nur zum löschen oder besser gesagt nicht veröffentlichen animiert. Mit einer veröffentlichung habe ich auch nicht gerechnet, aber wenigstens dass vielleicht sich mal einer meldet um nachzufragen oder der Sache auf den grund zu gehen.
Ich werde jetzt halt mal schauen in diversen Notebookforen paar Meinungen zu hören oder vielleicht doch eine Reaktion von Toshiba zu erhalten.
Also wenn mein Auto in so einem Zeitraum so oft mit Motorschaden ausfallen würde, dann hätte es der Händler schon lange auf dem Hof stehen...
Aber so hilft wohl nur bei der nächsten Notebookanschaffung einen Bogen um Toshiba zu machen.
ein sichtlich verärgerter Toshiba Benutzer
Wolfgang
hat jemand erfahrung mit dem Qosmio G10 ?
Ich habe das Notebook im März 2005 für 2400 Euro gekauft. Es hat bis auf einen Pixelfehler ( der leider wohl ausserhalb des reklamierbaren liegt) alles funktioniert. Im Januar diesen Jahres schlug dann der "Defekt :evil: " zum ersten mal zu. Der Bildschirm ging plötzlich aus und es ging nichts mehr, auch der Anschluss eines externen Monitors brachte nichts so dass die Diagnose Grafikkarte defekt lautete, also bei der Supporthotline angerufen, die Abholung veranlasst welche dann durch einen Feiertag (6. Januar) verzögert wurde. Also wurde dann am 9 januar das Gerät abgeholt. Nach einer Woche habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde die Telefonnummer des Toshiba Servicepartners genannt. Dort angerufen, da hieß es dann "ja man wartet auf ein Ersatzteil (Mainboard) und man weiss noch nicht wann es kommen würde". Darafhin mit Toshiba Deutschland telefoniert und versucht das ganze zu beschleunigen. Dort erhielt ich die Auskunft dass wohl in ganz Europa kein Mainboard verfügbar wäre, der Liefertermin wäre der 03.02.06 Ich dachte erst man will mich veräppeln...Notebook um 2400Euro gekauft ( von dem Geld könnte man sich zwei Medion etc. kaufen, da würde dann eins bestimmt immer funktioneren...) Also dann alle zwei tage telefonisch nachgefragt und siehe da am 25 Januar war dann ein Mainboard eingetroffen und direkt zum Servicepartner geschickt geworden. Da der Servicepunkt nur 30km von mir weg lag habe ich dann vereinbart dass ich das gerät selber abhole um nicht nochmal ein Wochenende zu verlieren. Also insgesamt hat die Reparatur dann vom Ausfall bis zum erhalt des reparierten gerätes genau drei Wochen gedauert...
Aber die Freude über das funktionierende Notebook hielt nur rund 5 Wochen, dann wieder der gleiche Ausfall, also dieses mal gleich beim Servicepartner angerufen, Gerät vorbeigebracht, und nach einer knappen Woche wieder bekommen, dieses Mal wurde das Board durch ein Nachfolgeboard ersetzt ( scheinbar hat Toshiba mit der Serie mehr Probleme gehabt so dass das Layout geändert wurde und eine andere Grafikkarte eingesetzt wurde) AUssage des Servicemitarbeiters: jetzt wäre alles ok, und ich hätte jetzt auch eine bessere Grafikkarte und dieses Board wäre auch noch nie ausgefallen ( klar ich bin immer der bei dem ein Fehler zum ersten mal auftritt...)
Vom "leistungsschub" habe ich nicht viel bemerkt, der einzige Unterschied war dass die Grafikkarte wohl mehr STrom und mehr Kühlung benötigte, da die Akkulaufzeit noch mehr runterging und auch die Lüfter die zeit die sie davor aus waren liefen und andersrum,also eigentlich die Lüfter fast immer liefen :-(
8 Wochen später trat dann der dritte Defekt auf, ich konnte mit dem DVD RAM Laufwerk plötzlich keine DVD'S mehr brennen...also wieder telefoniert, eingepackt, zum Servicepartner, dort wurde dann erst getestet und dann zugestimmt dass wohl das DVD LW defekt ist. Das wurde dann auch ausgetauscht.
Und seit ein paar Tagen meldet sich der vierte Defekt, es taucht immer wieder nach dem booten die Meldung auf dass es Probleme mit der Kühlung gebe, das Gerät sofort auszuschalten sei und zur Reparatur gegeben werden muss. Der Fehler kommt aber bis jetzt nur bei jedem dritten oder vierten Bootvorgang vor.
Also ich habe echt mein Vertrauen in Toshiba verloren, in 18 Monaten vier Ausfälle
Hat jemand schon mal sowas bei Toshiba erlebt ? gibt es ne Beschwerdestelle bei der nicht die Emails im Papierkorb landen ? ich hatte auf der Toshiba Seite nach dem zweiten Defekt einen Erfahrungsbericht geschrieben der nicht allzu positiv ausfiel, aber scheinbar hat das keinen wachgerüttelt, sondern wohl nur zum löschen oder besser gesagt nicht veröffentlichen animiert. Mit einer veröffentlichung habe ich auch nicht gerechnet, aber wenigstens dass vielleicht sich mal einer meldet um nachzufragen oder der Sache auf den grund zu gehen.
Ich werde jetzt halt mal schauen in diversen Notebookforen paar Meinungen zu hören oder vielleicht doch eine Reaktion von Toshiba zu erhalten.
Also wenn mein Auto in so einem Zeitraum so oft mit Motorschaden ausfallen würde, dann hätte es der Händler schon lange auf dem Hof stehen...
Aber so hilft wohl nur bei der nächsten Notebookanschaffung einen Bogen um Toshiba zu machen.
ein sichtlich verärgerter Toshiba Benutzer
Wolfgang