L300D mit XP - So gehts!

Sandra1976

New member
Hallo Zusammen,
ich hatte heute das Vergnügen ein Toshiba L300D-23W mit Windows XP SP3 auszustatten.

Die meisten Treiber bekommt man ganz einfach von der Homepage.

Allerdings gibt es 4 Stoperfallen:

Der ACHI-Treiber ist standardmässig nicht auf der CD und muss in die Installations-CD integriert werden. Laut Toshiba-Standardmail befindet sich der Treiber für den AHCI-Controller im Grafiktreiber.
Dem ist m.E. nicht so, dort ist nur ein Treiber für einen Controller der Firma Silicon zu finden. Einfach den Treiber für die AMD/ATI Sb700 laden und auf die XP-Cd integrieren.
Hier gibt es fast alle Treiber mit Anleitung zur Integration:

http://german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1390

- Die Wlan-Karte ist nicht wie auf der Treiberseite angegeben ein Realtek, sondern, zumindest im meinen Falle, ein Modell von Atheros. Toshiba verbaut beide Modelle.
Rausgefunden habe ich dies, nachdem die Installation des Realtektreibers nichts brachte, nach einem Blick auf einen kleinen Aufkleber auf der Unterseite des Rechners.

Also einfach dem Toshiba Link bei der Treiberbeschreibung folgen und den nicht den Realtek- sondern den Atherostreiber für XP runterladen.

-Für die Webcam wird kein XP-Treiber angeboten, zumindest nicht fürs L300D Modell. Auf der Downloadseite einfach das Modell L300 anwählen und sich über einen Webcamtreiber freuen :)

- Bei den Medientasten das gleiche wie bei der Webcam! :)
--> "Toshiba Controls"

Und schon habt ihr aus einem Vista-Notebook ein voll funktionsfähiges XP-Modell gemacht!

Viel Spaß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
Hallo

und danke für deine Beschreibung Sandra
sie wird wohl manchem anderen den richtigen Weg weisen

gruß
Tom
 
S

Shermanjilla

Guest
L300D mit XP So gehts

Ich möchte den Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB erweitern, weiss aber leider nicht, mit welcher Spannung der Arbeitsspeicher arbeitet.
Kann mir jemand helfen?
 

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
Poste doch mal bitte ein Bild oder alles was auf den eingebauten RAMs drauf steht. .... mit den Werten findest du dann aber auch selber alle Daten die du brauchst .

Tom
 
Oben