Grafikkarte zerschossen

suseque

Member
Schade drumm,

sowie es aussieht ist die Grafik bei meinem S-M30 nicht mehr

zu retten. Und die Reparatur entweder garnicht mehr groß möglich (von einem Normal-

sterblichen nicht zu schaffen)

oder von der Fachkraft sau teuer.



Schade eigentlich, denn eigentlich sollten 2,5 Jahre bei einem

Notebook, dessen Hersteller mit der langen Lebenszeit seiner Laptops

wirbt, nicht das Ende sein.



Wie gut, dass man beim nächsten Kauf die Wahl des Herstellers hat.



Grüße Suseque
 

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
was hat sie denn ... was ist denn defekt

und wenn du eine rechnung hast wende dich doch mal direkt an toshi er ist ja noch nicht so lang aus der garantie

zb mit einem Kulanzantrag manchmal hat man da ganz viel glück ... oder einen guten händler der das für einen durchbringt
 

suseque

Member
Ich geh mal stark davon aus, daß die Grafikkarte einen Schuss hat.



Und da die "on Board" ist... naja, ich werde mich auf alle Fälle noch

mit toshiba in Verbindung setzen... ich war schon ziemlich sauer!



Trotzdem danke für den Tip!



Grüße

Suseque
 

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
Also das eine Grafikkarte einen Schuss hat würde ich eher als selten bezeichnen. Die Toshis haben diverse andere Fehler die sich so äußern das beim einschalten kein bild kommt. Du solltest mal genau beschreiben wie der Fehler sich zeigt. Welche LED gehen an , läuft die Festplatte an etc alles was dir auffällt. was du auch machen kannst schließe mal einen externen Monitor an und sieh dir an ob da ein Bild kommt ( Umschalten über die FN und F5 ..da wo die monitore drauf sind nicht vergessen ruhig ein paar mal gleichzeitig im abstand von 10 sec drücken - es gibt mehrere Modes)

Betrachte auch mal deinen monitor ganz scharf wenn kein bild da ist , manchmal ist einfach die hintergrundbeleuchtung defekt dann schimmert das bild ganz schwach kaum sichtbar.
 

suseque

Member
Einen externen Monitor hatte ich schon angeschlossen, mit gleichem Ergebnis.



Mein Bildschirm ist nicht schwarz sondern es erscheint zwar ein Bild, aber völlig in Quadrate/Linien aufgeteilt.

Die Maus hinterlässt auf dem Bild beim Ziehen Spuren, und wenn man ein Fenster verschiebt wird es völlig unleserlich

und hinterlässt genauso Spuren.



Die Farben sind in den Quadraten kontrovers als sie eigentlich sein sollten.

Die Auflösung ist auch nicht mehr die Selbe sondern wesentlich schlechter. Zum Verstellen bieten sich keine Möglichkeiten,

selbst wenn man erkennen könnte was in dem Fenster steht.



Die LEDs sind ganz genauso wie bei normaler Funktion des Rechners, ich könnte damit auch normal arbeiten

wenn ich was erkennen könnte.

wir haben jetzt die Platte ausgebaut und die Daten gesichert. Als letzte Hoffnung sehen wir die Festplatte zu formatieren

und das Betriebssystem frisch zu installieren, vielleicht ist ja nur der Treiber zerschossen....

Ich hab schon versucht ihn frisch zu installieren (im Blindflug) hat leider nicht geklappt, warum, konnte ich wieder nicht lesen.

Grüße

susi
 

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
Wie sieht denn das Bild aus wenn du ihn einschaltest und ins bios gehst .. esc und dann f1 .. ist das bild da sauber ?

wenn es da auch schon spinnen sollte kannst du dir das aufspielen sparen, dann ist es sicher die hardware dann dürfte es ein fehler im Grafikbereich sein.

wenn es im bios sauber ist zieh dir über einen anderen rechner mal ein aktuelles bios , aber nicht die win version sondern traditional. die dann auf eine diskette , beim rechner einlegen , F12 gedrückt halten und dann den rechner einschalten. danach mit der recovery cd neu aufsetzen und sehen .
 

Hase

Member
Nur Mut

Hi



Ich hatte das gleiche Problem (wie anscheinend viele andere auch). Zu zahlreich sind die immer gleichen Schilderungen von Grafikproblemen in verschiedenen Foren bei Toshiba Notebooks. Trotzdem bin ich von meinem Satellite ziemliich überzeugt und habe ihm deshalb höchstpersönlich ein neues Innenleben verpasst.



Meine Anleitung dazu findest Du in diesem Forum unter Satellite. Mit ein wenig Mut kannst Du das sicher auch - ich war bis dato völlig Ahnungslos.



Was kann schon passieren - defekt ist es immerhin jetzt schon. Trau Dich!



Zum Bios-Udate kann ich nur berichten, dass meine Grafikprobleme damit überhaupt nicht behoben werden konnten.



Ich würde an Deiner Stelle einfach abschätzen, ob sich ein neues Mainboard lohnt oder mal - wie hier bereits vorgeschlagen - eine Kulanzanfrage stellen. Ein Mainboard für mein Satellite hat brutto ca. 560,- Euro gekostet. Zertifizierte Ersatzteilcenter bekommst Du direkt von Toshiba genannt.



Wünsche Dir alles Gute von dieser Stelle!



Der Hase
 

suseque

Member
Hi, Hase



das Bios Update hat uns auch nicht weiter geholfen.



Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen neuen Rechner kaufen soll.

Allerdings bezweifel ich dass ich nochmal zu toshiba greife...



Wenn ich mir überlege das für das Mainbord schon knapp 600 Euro anfallen und ich

dann immernoch einen 2,5 Jahre alten TFT, Brenner usw. habe.



Aber ich werds mir auf alle Fälle überlegen!

Vielen Dank für den Tip...



Grüße Suseque
 

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
hi suseque

hast du das was ich dir schrieb mal versucht ? poste mal

steck den kopf nicht in den sand es gibt noch einige möglichkeiten

fang mal wenn du nicht weiterkommst mit dem kulanzantrag an

wenn das nix bringt dann google mal nach chiplevel reperatur

es gibt firmen die bieten eine reperatur des mainbords auf chiplevel an

kostenvoranschläge oft kostenfrei bei misslingen fallen max 50 euro an und eine erfolgreiche rep kannst du schon so ab 150 und ich glaub max grenze sind 300 bekommen

auf jeden fall bei dem rechner einen blick wert
 

suseque

Member
Hi, Tom



Jawoll, wir haben versucht über das bios etwas Lesbares auf den Monitor zu bekommen,

Fehlanzeige.



Und jetzt haben wir noch festgestellt, daß der Lüfter nicht funktioniert, vielleicht liegts nur daran?!



Auf alle Fälle ist das ein guter Tip mit der google Suche!



Schau ma mal!



Viele Grüße

Susi
 

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
Tjaaaa da hilft jetzt wirklich nur noch jemand der sich die Hardware ansieht

wenn schon im bios nichts kommt ist das auf keinen fall softwarebedingt da liegt eindeutig ein hardwarefehler vor

thema lüfter .... auf den ersten blick nein .. weil wenn du den rechner frisch einschaltest ( nachdem er länger gestanden hat ) ist er kalt und wenn er da schon streikt hat das erst mal nichts mit lüfter zu tun

es gibt toshis bei denen kommt der lüfter nur sehr selten an weil sie thermisch sehr gut ausgelegt sind ... zb ein 8200er mit einer kleinen cpu da läuft er wenn der rechner im idle ist fast nie . im gegensatz zu zb einem 9100er wo er oft an ist

erfahrungen zu deinem mit dem lüfter habe ich nicht.

also erster sinnvoller schritt ab zu einem guten händler , und dieser soll bevor er irgend etwas macht das mit der kulanzabteilung von toshi klären so das bis zu diesem punkt keine kosten für dich entstehen . also keinen kostenpflichtigen kv oder ähnliches
 
klingt für mich nach einen eindeutiegen hardware defekt an, also an der Grafik 90% 10 Bios problem tipe ich mal aber wenn Grafik im Arch ist kannst es knicken denn ich werde auch nie wieder bei toshiba was kaufen, denn mein netztil wurde durch eine Maus im haus leider gottes anenagt und die meinten das sei kein garantiefall mehr obwohl ich den lapit erst seit 6 monaten habe
 

Maverik171

Well-known member
Hallo sniper2282



da muss ich jetzt mal auf die Seite des Herstellers stellen. Wenn Deine Maus deinen AC-Adapter annagt und dieser dann einen defekt aufweist - dafür kann der Hersteller nichts. Die Garantie gilt nun mal nicht bei mechanischer Beschädigung. Stelle Dir vor du fährst mit Deinem nagelneuen Auto gegen einen Zaun und die Frontschürze ist kaputt. Was meinst Du was der Hersteller oder die Werkstatt Dir sagen würde, wenn du das auf Garantie getauschst haben möchtest.



Immerhin bieten verschiedene Händler (z.B. Saturn / Media Markt ) die Schutzbriefe an. Damit sind auch solche Fälle abgesichert. Aber da wird dann wieder gesparrt und dann kommen die Klagen.



Gruß

Mav
 

suseque

Member
Da muß ich Mav recht geben.



Das sind Dinge die weder was mit Produkt noch mit

Produktionsfehlern zu tun haben.



Ich würd sagen einfach Scheiße gelaufen!



Grüße

Suseque
 

Bad_Gorfang

New member
Hab das selbe Grafikproblem mit meinem P10. Von einem Tag auf den anderen Grafikfehler beim booten, im BIOS........

Die Wärmeleitpaste auf dem DIE war schon Komplett krümelig und das Billigste was mir je in einem Rechner untergekommen ist.

Ich hab nochmal getestet ob mit Arctic Silver was zu retten ist, aber ohne Erfolg. Äußerlich ist der DIE i.O. aber ich denke, daß der Chip

innerlich verdampft ist. Kulanzantrag wurde abgelehnt, da das P10 1/2 Jahr aus der Garantie ist :cry: .

Für ein 1700 Euro Notebook ein inakzeptabler Service. Ich denke ein Toshiba kommt mir wohl nicht mehr ins Haus.



Gruß Sven
 

suseque

Member
Tja, und so ist es bei mir, 1/2 Jahr über Garantie und ein Notebook

für 1600 Euro!



Irgendwie hab ich da auch keinerlei Lust mehr auf Toshiba,

es gibt auch andre gute Hersteller! Ich muß mich schon auf die Technik

verlassen können und nicht, wenn ich 2 Jahre Garantie habe, mich nach 2 1/4

Jahren anfangen, nach einem neuen zu suchen.



Gruß Suse :(
 

anakleto

Member
Tom32ffm schrieb:
Also das eine Grafikkarte einen Schuss hat würde ich eher als selten bezeichnen. Die Toshis haben diverse andere Fehler die sich so äußern das beim einschalten kein bild kommt.



Hallo,

das ist auch meine erfahrung. Trotzdem werde ich mir kein Toshiba mehr kaufen.



Wenn Du sicher sein willst, das Deine Hardware defekt ist, dann lies mal diesen Tread.



http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=59



Gruß



anakleto
 
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