Logitech K800 Tastaturen - Serie mit Produktionsfehler ?

Tom

Administrator , Homepage: , www.TN-Notebooks.de
Hallo

aus aktueller eigener Erfahrung ein kleiner Bericht:
( dieser wurde auch per Email incl diesem Forumslink an die Redaktion von Computer-Bild gesendet )

Ich habe mir in einem Markt einer großen roten Handelskette 2 Stück Logitech K800 Tastaturen gekauft.
Bei einem Kaufpreis von knapp 100 Euro pro Stück eindeutig wohl Oberklasse.
Zuhause ausgepackt: Optische Fehler am Gehäuse ( Farbveränderungen / Unregelmäßigkeiten an der Oberflächenstrucktur) im unteren rechten Bereich unter der "0" und den Pfeiltasten.
Siehe Bild - dies sind keine Lichtspiegelungen - ich meine die Veränderung auf der großen schwarzen Fläche die fast wie ein "L" aussieht -- direkt um die Tasten ist noch die Schutzfolie drauf das ist ok !

Den ersten Satz zurück zum Händler gebracht und dort alle an Lager befindlichen K800 Tastaturen überprüft. Sämtliche Tastaturen wiesen exakt den selben optischen Fehler auf ( absolut identisch in Form Größe und Position ) - Das Austellungsstück im Regal war jedoch einwandfrei und wies diesen Fehler nicht auf .

Daraufhin 30 Km weiter gefahren in das nächste Einkaufszentrum und dort zu einem Markt der gleichen Händlerkette und auch alle K800 Tastaturen nachgesehen.
Alle Tastaturen wiesen auch wieder den selben optischen Mangel wie oben beschrieben auf - Das Ausstellungsstück auch hier einwandfrei.

Aufgeben ist nicht - also in einen Markt einer anderen Handelskette - leider auch hier das selbe Ergebniss an allen K800.

Daraufhin habe ich die Tastaturen direkt bei Logitech bestellt - geliefert wurde aus deren Zentrallager - mit dem Ergebniss das auch diese den optischen Mangel aufweisen .
Nachdem ich jetzt den Logitech-Support bemüht hatte wurde mir ein Austausch zugesichert bei dem ich einwandfreie Tastaturen erhalten sollte .
Tja und was soll ich sagen .... auch diese Tastaturen weisen exakt den selben optischen Mangel auf.

Insgesammt habe ich über 20 dieser Logitech K800 Tastaturen mit der am Bild sichtbaren Unregelmäßigkeit gesehen und 2 Stück hier vorliegen.

Man könnte jetzt sagen das ich zu empfindlich bin .....aber bei einer fast 100 Euro Tastatur erwarte ich die Qualität die Logitech bisher eigentlich immer geboten hatte ........ und so sieht sie einfach immer aus als wenn sie ist schmutzig
Warum das Qualitätsmanagement dieser Firma da nicht mal ein Auge drauf hat verstehe ich nicht .

Die Tastaturen werde ich wohl in der Familie verschenken weil ich keinerlei Lust mehr habe.


Tom

update 19.10.2012 Vormittag: Der Support hat um weitere Bilder gebeten und will die Tastaturen abholen lassen.

update 19.10.2012 Spätnachmittag: Der Support war extrem schnell und die Tastaturen sind per UPS abgeholt worden.

update 23.10.2012 : Die neuen Tastaturen wurden geliefert - jedoch habe ich diese nicht geöffnet da vorab eine Email vom Support kam in dem der Fehler bestätigt wird und es zur Zeit keine Tastaturen ohne dieses Problem gibt. Die Mail vom Support ist unten eingefügt.
.

update 10.11.2012 : Es wurde mit dem Support vereinbart das ich die Tastaturen sobald fehlerfreie verfügbar sind ausgetauscht bekomme. Leider muß ich das selber beobachten weil der Support diese Infos wann dies der Fall ist nicht bekommt.
Aber ..Rolleyes ... nach dem Auspacken hatte eine der Tastaturen die ich aktuell habe einen Fehler in der Ladeelektronik. Ein Austausch der Akkus die mir von Logitech zu gesendet brachte keinen Erfolg. irgendwie artet das hier in einer gefühlt never Ending Story aus.
Aber eins muß man dem Support lassen ..... sie versuchen die Probleme der Kunden wirklich zu lösen. Also auch mal ein riesen Lob an den Support.
 

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Tom

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Was ich noch hinzufügen möchte :

Die K800 wäre nach wie vor meine erste Wahl - die Tastatur ist klasse.
Was mir besonderst gut gefallen hat waren sehr saubere Tastenanschläge , bei anderen Tastaturen hatte ich das Gefühl das sie zu hart sind oder klappern . Bei der K800 spürt man die Qualität.
Ein weiteres riesen Plus : Die Buchstaben/Symbolbeleuchtung geht automatisch an wenn man sich mit Hand der Tastatur nähert und nach einer gewissen Zeit wenn man nicht dran arbeitet automatisch wieder aus um die Batt zu schonen.

Kundendienst: Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und Hilfsbereit jedoch leider in ihren Möglichkeiten eingeschränkt.
Was negativ ist : Der Kontakt dauert immer mehrere Tage bis man eine Antwort erhällt.
 

Tom

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Hallo

ein Update zum Thema in dem das Problem von Logitech bestätigt wird
hier die Mail vom Support vom 24.10.2012:


Sehr geehrte/r Herr/Frau Neumann,

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.

Wir haben nun eine Rückmeldung unserer Zentrale in der Schweiz erhalten. Dort konnte das Problem bestätigt werden, jedoch wurde ebenfalls bestätigt, dass der Fehler teilweise nur sehr schwer zu erkennen ist. Das Problem wurde an die entsprechende Geschäftseinheit zur genauen Untersuchung weitergeleitet.

Bedauerlicherweise stehen uns derzeit keine Einheiten der K800 zur Verfügung, die dieses Problem nicht aufweisen. Daher möchten wir Ihnen anbieten unter Abhlolung der zugesandten Tastaturen den Kaufpreis zurückzuerstatten.



Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen gelöst wurde und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus ""gelöst"". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.

Ihre Referenznummer für diesen Vorgang lautet 120920-003815. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen bezüglich Ihrer Anfrage haben, antworten Sie einfach über diesen Link:**********.

Falls Ihnen das Passwort für Ihr Supportkonto nicht bekannt sein sollte, können Sie es über den Link "Haben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Kennwort vergessen?" unterhalb der Anmeldemaske anfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan M
Logitech Europe SA
Kundendienst - Europa, Naher Osten und Afrika
 
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