Toshiba: Rückruf von 40.000 Satellite-Laptops

Frank100

Moderator Bereich Software
Teammitglied
Der Hardwarehersteller Toshiba hat eine Rückrufaktion gestartet, die drei Modelle der Serie Satellite betrifft. Den Angaben des Herstellers zufolge könnten die betroffenen Geräte an der Strombuchse unter Umständen überhitzen. Einen Hinweis auf diese Problematik veröffentlichte die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde 'CPSC'. In dem herausgegeben Hinweis heißt es, dass die Modelle der Serien Satellite T135, T135D und ProT130 möglicherweise überhitzen könnten, wenn das Netzteil an den Notebooks angesteckt ist. Daraufhin hat sich Toshiba selbst zu Wort gemeldet und den Sachverhalt etwas genauer erklärt. In der Erklärung heißt es, dass ein fehlerhafter Kabelstrang für eine Überhitzung verantwortlich sein könnte. Unter Umständen kann dabei sogar das Gerät in Brand geraten. Abgesehen davon könnte sich das Gehäuse verformen, so Toshiba. Den Angaben von CPSC zufolge sind weltweit mehr als 40.000 Geräte von dieser Problematik betroffen. Einschlägige Beschwerden liegen der Verbraucherschutzbehörde angeblich vor. Passend zu dieser Problematik hat Toshiba auch eine Webseite für den deutschen Markt eingerichtet. Behandelt werden dort speziell die beiden Modell T130 und Pro T130. Ein entsprechendes BIOS-Update schaltet die Netzteilbuchse bei diesen Notebooks ab. Über den offiziellen Vertrieb wurde das Modell T135 hingegen nicht in Deutschland verkauft. Laut Toshiba sind in Europa noch keine Überhitzungsmeldungen in diesem Zusammenhang bekannt geworden. Wie viele Geräte genau von der Problematik betroffen sind, teilte der Hersteller nicht näher mit.

Quelle: Toshiba: Rückruf von 40.000 Satellite-Laptops - WinFuture.de

Frank
 
S

Schreiberling

Guest
Habe hierzu eine Frage: Ich nutze ein Pro T130 Subnotebook für die Arbeit, welches seit ein paar Tagen unten links bösartig warm wird. Der Lüfter springt nach ca. 10 Minuten Betrieb an und geht auch nicht mehr aus. Das hat mit dem hier genannten Überhitzungsproblem (am Netzstecker) nichts zu tun, oder?

Das Teil war immer hervorragend im Einsatz und seit ein paar Tagen kann ich kaum noch arbeiten damit, weil nach ca. 1 Stunde auch die Leistung einknickt und Browser, Word etc. Ladezeiten wollen, als müsste jeder Prozess wie auf dem Arbeitsamt erst Mal eine Nummer ziehen.

Jemand eine vernünftige Idee? Ich bastel auch selbt dran, wenn es sein muss, wir haben nämlich keinen hauptamtlichen ITler im Office.

Thx
 

1.0815

Member
...mein erster Gedanke wär: Reinige mal alles rund um die CPU-Kühlung. Da sammeln sich erstaunliche Staubmengen über die Dauer....
 

Hecki

Moderator Bereich BIOS
Moin,

eigentlich hier etwas delatziert, aber...

Unten links ist sicher nicht die Stromversorgung...

Es kommen für mich drei Ursachen in Frage:
1. Dreck verstopft die Kühlung - wie bereits angmerkt.
2. Heat-Pipe ausgetrocknet. Äußert sich vornehmlich durch starke Wärmmeentwicklung, die der Lüfter trotz Full Speed nicht abführt = verhältnismäßig kühler Luftstrom, während man sich sonst am Gehäuse "die Finger verbrennt".
3. Festplatte defekt.

Zu 1.: Säubern, eventuell durch vorsichtiges Ausblasen oder Absaugen mit Druckluft oder Staubauger. Wenn möglich dabei den Lüfter blockieren, sonst ev. Lagerschaden.
Zu 2.: Feststellen, ob es wirklich die Heatpipe ist und austauschen.
Zu 3.: Daten sichern, Recover-Medien erstellen (Handbuch...) und HDD austauschen.
 
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