Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

    Bekomme auf meinem Toshiba NB550D-105 kein WLAN zum Laufen und ich weiß nicht, woran es liegt -.- Hab Win7 32bit neu installiert (Win7 Starter ist in meinen Augen für die Füße) und seitdem funktioniert a) kein Bluetooth. Die Installation zieht sich ins unendliche (hab 2 Stunden gewartet und der Installationsfortschritt mach einfach nach 1/4 Pause und geht nicht weiter) aber b) mein Hauptproblem:

    Trotz der 3 installierten WLAN Downloads auf der offiziellen Toshiba Treiber Download Seite meint mein Gerätemanager, es wären keine Treiber installiert. Auch wenn ich dem System die Treiber vor die Nase halte, behauptet es fest, es wären keine installiert / auffindbar, obwohl die Installation angeblich erfolgreich war.

    Irgend welche Vorschläge? Ich verzweifel nämlich nach 5 Stunden intensivster Versuche und Recherche.

  • #2
    AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

    Hallo StarScream,

    in Deinem Netbook ist eine Atheros 802.11(b/g/n)WB195-HMC w/ BT verbaut, also eineWLan/Bluetooth Kombikarte.

    Damit Bluetooth geht, muss zuerst der Artheros Package Filter installiert werden, dann erst das eigentliche Bluetooth Paket.

    Um Dich zu 100% auf den korrekten Artheros-Treiber zu verweisen, müsstest Du mal die Hardware-ID posten (Gerätemanager, eigenschaften der nicht korrekt erkannten Wlan-Karte, Details, Hardware-ID).

    Es sollte aber auch funktionieren, wenn Du diesen Treiber nimmst http://support1.toshiba-tro.de/tools...n7-9204190.zip . Dann zuerst das Zip entapcken, denn die selbstentpackende Exe entpacken (Exe starten, dann Optionen, Haken bei Befehl nach Extrahieren ausführen herausnehmen und ordentlichen Extrakt-Pfad eingeben).
    Danach mal den Treiber über den Gerätemanager aus dem ForInfSetup installieren.

    Grüße,
    RobinTT

    Kommentar


    • #3
      AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

      Erstmal Danke für die Antwort!

      Wenn ich nicht komplett falsch liege (und der Testbericht auf folgender Seite: Test Toshiba NB550D (AMD Fusion) Netbook - Notebookcheck.com Tests ), sind die Netzwerk-Komponenten doch aber von REALTEK und nicht von Atheros, oder?!?

      Zumindest sagt das meine Systeminformation (irgend ne Realtek Family RTL 8136 oder so - kann ich heut Abend nochmal genau posten).

      Kommentar


      • #4
        AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

        Also in meinem Gerätemanager gibt es 2 "Andere Geräte" (mit einem "!")

        >Ethernet-Controller
        Hardware-ID:
        PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_FDC01179&REV_05
        PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_FDC01179
        PCI\VEN_10EC&DEV_8136&CC_020000
        PCI\VEN_10EC&DEV_8136&CC_0200

        >Netzwerkcontroller
        Hardware-ID:
        PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_7173144F&REV_01
        PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_7173144F
        PCI\VEN_168C&DEV_002B&CC_028000
        PCI\VEN_168C&DEV_002B&CC_0280

        und ich hab kein Plan, wo da der Unterschied liegt :/

        Wenn ich beim Booten F12 drücke und im Boot Menü lande, steht dort unter "LAN": Realtek PCIe FE Family Controller Series v1.22 (03/16/10)

        Und nicht, das wir das Netbook verwechseln... Ich hab dieses hier:
        http://www.amazon.de/gp/product/B005...pf_rd_i=301128

        Kommentar


        • #5
          AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

          Ich hab jetzt einfch mal zum Spaß den Atheros Treiber installiert und schon funktionierte WLAN... ^^

          Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum mir ÜBERALL "REALTEK" angezeigt wird, wenn Realtek nicht funktioniert, sondern Atheros. Ich hab gedacht, das wären 2 verschiedene Anbieter...?!?!??!?

          Kommentar


          • #6
            AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

            Also:
            Das Device mit der PnP-ID VEN_10EC&DEV_8136 ist Deine LAN-Karte (RJ45, da, wo man ein LAN-Kabel einstecken muss) und das ist eine Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Ethernet NIC.
            Das Device mit der PnP-ID VEN_168C&DEV_002B ist Deine WLAN-Karte (Funknetzwerk) und das ist ein Atheros AR9285 Wireless Network Adapter.

            Es handelt sich dabei also um ZWEI unterschiedliche Geräte!

            Ich hoffe, das erklärt das ein wenig,
            Robin

            Kommentar


            • #7
              AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

              Vielen Dank, es hat tatsächlich funktioniert!

              Zumindest das WLAN. Will ich den Bluetooth Treiber installieren, bleibt die Installation einfach nach etwa 1/4 hängen und geht nicht weiter. Hab es auch mal zum Spaß 9 Stunden durchlaufen lassen und es geht keinen Millimeter voran :/

              Kommentar


              • #8
                AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

                Hallo StarScream,

                da Dein Gerät eine WLan/Bluetooth-Kombikarte enthält, musst Du zuerst das Bluetooth Filter Driver Package http://support1.toshiba-tro.de/tedd-...0622165425.zip installieren und dann den Bluetooth Stack Toshiba Bluetooth Portal:

                Grüße,
                RobinTT

                Kommentar


                • #9
                  AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

                  Danke!

                  Hatte das gleiche Problem, eure Diskusion gelesen, umgesetzt.
                  Funktioniert



                  Spitze!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

                    Herzlichen Dank an RobinTT für diese hilfreichen Erklärungen!

                    Ich bin auch schier verzweifelt an der W-Lan/Bluetooth-Thematik, dank der hier geposteten Links und vor allem der guten Erklärungen, habe ich das Problem endlich lösen können.

                    Wie ihr seht, sind die Fragen auch Ende 2014 immer noch aktuell und relevant. Vielen Dank noch einmal für die Zeit und Mühen die Erklärung hier zu posten.

                    Viele Grüße +
                    schöne Feiertage!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Offizielle WLAN Treiber funktionieren nicht

                      ... und auch 2019 hilft die Info noch beim Neuinstallieren meines NB550.
                      Vielen Dank.
                      Gruß,
                      Michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X